Knacken beim losfahren

Unser Hauptforum
Antworten
Tiberianxz
Beiträge: 16
Registriert: Do 5. Mär 2020, 10:30

Knacken beim losfahren

Beitrag von Tiberianxz »

Hallo,
ich habe seit kurzem ein Problem. Beim losfahren knackt es im Antrieb. Hatte gedacht die Kupplung ist es aber eine Kontrolle brachte keine Auffälligkeiten. Hatte die Kupplung draußen und die Lamellen sahen völlig OK aus. Als Nächstes habe ich auf der linken Seite am Motor den Antrieb zerlegt. Dachte es könnte ein Lager oder das Kreuzgelenk sein, ist aber alles OK. Hat das jemand schonmal gehabt und reparieren können?

XZ-Ernie
Moderator
Beiträge: 177
Registriert: Mo 3. Feb 2020, 18:10

Re: Knacken beim losfahren

Beitrag von XZ-Ernie »

Moin , hast Du mal nachgschaut was mit dem Oil ist am Hinterradantrieb ? Im Kardanstrang ist ein eine Feder sowie ein Mechanismus ( Sollbruchstelle) der ein Blockieren des Hinterrades bei Motorschaden verhindern soll . Gelegentlich kommt es vor das hier ein Defekt auftritt , ist aber recht selten. Vor einigen Jahren hatte schon einmal jemand ein Problem , leider sind die Erkenntnisse daraus beim Untergang des damaligen forums im Nirvana verschwunden. Ist der Kardan ggf mangels Oil heiss gelaufen und das Lager im hinteren Stück hat sich verabschiedet. Dort drinnen befindet sich auch ein Wellendichtring ! Im Zweifelfall kommst Du also nicht drum herum den Strang zu zerlegen.
Bei uns sagt man " Moin " auch abends

XZ-Ernie
Moderator
Beiträge: 177
Registriert: Mo 3. Feb 2020, 18:10

Re: Knacken beim losfahren

Beitrag von XZ-Ernie »

Schau mal unter < www.cmsnl.com > bei ( drive shaft) . Dort ist genau zu sehen wie sich das Innenleben zusammensetzt . Eine Mögliche Ursache , die Andruckfeder Pos. 29 ist gebrochen dann kann es mit Sicherheit passieren das der Ausrückmechanismus Pos 19 u 30 überspringt. Das geringere Übel , eines der Lager hat sich verabschiedet.
Bei uns sagt man " Moin " auch abends

Tiberianxz
Beiträge: 16
Registriert: Do 5. Mär 2020, 10:30

Re: Knacken beim losfahren

Beitrag von Tiberianxz »

Danke für die Info. Öl ist drin, hatte ich auch vorsorglich gewechselt. Hoffe der Antrieb hält noch bis zum Ende der Saison. Wollte den erst im Winter zerlegen. Ersatz ist da. :lol:

Tiberianxz
Beiträge: 16
Registriert: Do 5. Mär 2020, 10:30

Re: Knacken beim losfahren

Beitrag von Tiberianxz »

Hallo, habe den Antrieb doch schon gewechselt. Knacken ist weg! Habe beim Wechsel nur den Kardanantrieb gewechselt. Die Schwinge habe ich gelassen. Lager hatte ich kein defektes gefunden. Es scheint aber tatsächlich im Getriebe defekt zu sein. Im Winter wird geprüft woran es lag.

Antworten