Wie klappts eigentlich mit den "Reifen"?

Unser Hauptforum
Antworten
carchaias
Beiträge: 39
Registriert: Mo 3. Feb 2020, 19:20

Wie klappts eigentlich mit den "Reifen"?

Beitrag von carchaias »

Meine Rote braucht neue Reifen. Bisher war das kein Problem? Freigabe von Avon, Heidenau, Bridgestone...fertig.
Seit dem 1.1.20 reicht die Freigabe allerdings nicht mehr, wenn die Reifengröße von den eingetragenen Werten abweicht, was eigentlich immer bei Zollgrößen zutrifft. Die Größe muss eingetragen werden. siehe https://www.motorradonline.de/ratgeber/ ... sreichend/

Also, wie mans machen soll: Vorher mit dem TÜV abklären: Mail an den Tüv - Verweis an einen "Motorradexperten" in Köln - Aussage : Wir brauchen für die Eintragung eine Freigabe vom Hersteller. Hä?!?
Also wird den Herstellern die Kompetenz entzogen und auf den Sachverständigen (TÜV) übertragen, der sich wiederum auf die Kompetenz des Herstellers beruft ... das ist wirklich sensationell einleuchtend...NICHT.

Gut kucken wir mal nach:

1. Avon
https://www.avontyres.com/de-de/
Die Webseite ist seit ewigen Zeiten Schrott. Irgend wie konnte ich ihr dennoch eine Freigabe Bescheinigung für den Roadrider MKII entlocken für
Vorne 90/90-18 51V Hinten 110/90V18 (61V) - Tragfähigkeitsindex 61 ist für die 265 kg der XZ aber zu gering . 62 Sollte es schon sein.

2. Heidenau
Auf der Webseite wird die XZ gar nicht mehr angezeigt.

3. Metzeler
https://www.metzeler.com/en-ww/
Kennt zwar die XZ, aber hat laut Typensuche kein passendes Produkt.

4. Bridgestone
Hier funktioniert alles wie gewohnt. EIne Unbedenklichkeitsbescheinigung für Battlax BT45 vorne 90/90-18 51H und hinten 110/80-18 58H ist verfügbar. Das gleiche Problem wie bei Avon der Tragfähigkeitsindex ist zu niedrig.

5. Continental
Die Webseite findet ebenfalls keine Reifen für die XZ. Verfügbar wäre ein 110/90 18 61H

Ein wenig Recherche zeigt, das 120 er Gößen eigentlich durchgängig die entsprechende Tragfähgkeit aufweisen. Beispiele:

Heidenau K65 120/90-18 71H
Avon Roadrider MKII 120/90-18 65V
Avon Roadrider MKII 120/80-18 62V
ContiClassicAttac 120/90-R18 65V
ContiGo! 120/90 18 65 V
Bridgestone Battlax BT-46 120/90-18 64V
Metzler Lasertec 120/80 - 18 M/C 62H TL

Allerdings gibt es dafür keine Bescheinigungen für die XZ von den Herstellern. Das Problem mit dem Tragfähigkeitsindex gab es schon immer, hat nur niemanden gekümmert. Ich könnte mir aber Vorstellen, das es bei einer Abnahmesituation durchaus auffällt und eben jene Eintragung trotz Herstellerdokument verweigert wird.

XZ-Ernie
Moderator
Beiträge: 177
Registriert: Mo 3. Feb 2020, 18:10

Re: Wie klappts eigentlich mit den "Reifen"?

Beitrag von XZ-Ernie »

Moin Ralf , ich hatte Dir doch mal sämtliche Freigaben für 90/90 , 110/ 90 sowie 100/90 und 120/90 von sämtlichen Herstellern zukommen lassen . Wenn der Hersteller bescheinigt das die Reifengrösse für die Felge zugelassen ist sollte es kein Problem sein diese eintragen zu lassen . Dabei muss man aber auch alle Freigaben anderer Hersteller vorlegen um einer Herstellerbindung zu entgehen. Auf alle Fälle ist es ratsam vorher in sachlich ruhiger Umgangssprache mit dem jeweiligen Prüfer zu reden und ihn quasi um Rat zu fragen, meist ist das dann kein Problem. Schliesslich muss er das absegnen und ist mehr den je an die geltenden Bestimmungen gebunden. Zudem hat man ja auch noch die Möglichkeit einen anderen Prüfdienst aufzuschen. Mir steht ja auch noch eine HU bevor mit 120/90 er Hinterreifen von Avon , mal schauen was da los ist. Den neuen Mk 2 hab ich übrigens auch bei der 900er drauf und bin begeistert , der scheint tatsächlich noch einen Hauch besser zu sein . Bei trockener Bahn eh gut aber bei Nässe vermittelt der MK 2 noch mehr Gripp zu haben. Meiner Meinung nach stellt der Avon Metzeler und Bridgstone Battlax in den Schatten , besonders bei Nässe . Wie steht es eigentlich mit Freigaben für Yokohama Reifen.
Bei uns sagt man " Moin " auch abends

carchaias
Beiträge: 39
Registriert: Mo 3. Feb 2020, 19:20

Re: Wie klappts eigentlich mit den "Reifen"?

Beitrag von carchaias »

Ja ja, Datenblätter usw. liegen vor. Ich wollte ja auch nur zum Ausdruck bringen, dass die XZ so langsam aus dem Focus der Hersteller zu verschwinden scheint, und das Thema Reifeneintragung durchaus nicht unproblematisch werden könnte. Ein kleiner Marktüberblick kann ja nicht schaden..

Eine 120er Bescheinigung für Avon Roadrider ist übrigens für die etwas schräge Kombination 90/90-19 120/90-18.

Also, falls jemand Papiere braucht, einfach mal im "Archiv der Community" nachfragen.

XZ-Ernie
Moderator
Beiträge: 177
Registriert: Mo 3. Feb 2020, 18:10

Re: Wie klappts eigentlich mit den "Reifen"?

Beitrag von XZ-Ernie »

:o wie 19" ... Knoten im Pneu :lol: oder anderes Vorderrad und einen auf Bagger machen ?? Nee, @Ralf alles ist gut ! Sollte keine Kritik sein , ich war nur etwas verwirrt . Ach ja, von Pirelli geistert auch noch eine Freigabe herum. Mittlerweile bekommt man diese Freigaben als free download , wenn die xz nicht gelistet ist einfach den Hersteller anschreiben . Wäre natürlich super wenn ihr dann diese Freigaben der Allgemeinheit zugängig macht indem ihr das per PN an Carchaias ( Ralf) sendet , zur Aufnahme ins XZ wiki , oder an Christian L. damit es ggf hier in die Techik Tipps kommt. Die letzten Tage der Saison stimmen mich etwas nachdenklich ! Frage mich ob ich nun einen neuen Avon MK2 Hinterreifen auf die weisse XZ ziehen lasse , oder seitlich Auftriebskörper anbaue und einen Propeller statt des Hinterrades .
Bei uns sagt man " Moin " auch abends

carchaias
Beiträge: 39
Registriert: Mo 3. Feb 2020, 19:20

Re: Wie klappts eigentlich mit den "Reifen"?

Beitrag von carchaias »

Das Papier ist leider wirklich für ein 19" Vorderrad.
PSX_20201019_171234.jpg
PSX_20201019_171234.jpg (211.59 KiB) 5982 mal betrachtet

XZ-Ernie
Moderator
Beiträge: 177
Registriert: Mo 3. Feb 2020, 18:10

Re: Wie klappts eigentlich mit den "Reifen"?

Beitrag von XZ-Ernie »

Das muss ein Druckfehler sein , :o war mir gar nicht aufgefallen und beim TÜV hatte es auch keiner bemerkt!! :lol: Für die xj900 hab ich jedoch 18" in der Freigabe stehen. Tja dann schreib ich den Service von Avon mal an und der Robert soll das mal korregieren :roll: auch wenn bei mir der Umbau auf xj900 Felgen noch geplant ist. Wie gut Du hast nochmal genau hingeschaut ;)
Bei uns sagt man " Moin " auch abends

XZ-Ernie
Moderator
Beiträge: 177
Registriert: Mo 3. Feb 2020, 18:10

Re: Wie klappts eigentlich mit den "Reifen"?

Beitrag von XZ-Ernie »

Anfrage läuft auf Reifenfreigabe vorne 90/90 18" sowie 100/90 18" . Sobald ich die habe geb ich das frei zum wiki bzw weiter . Zu doof , damals musste ich extra eine Kopie des Fahrzeugbriefes der " auf meinen Namen" zugelassenen XZ 550 vorlegen.
Bei uns sagt man " Moin " auch abends

Antworten