Abgastester Gunson / Vergasereinstellung

Unser Hauptforum
Antworten
XZ-Ernie
Moderator
Beiträge: 177
Registriert: Mo 3. Feb 2020, 18:10

Abgastester Gunson / Vergasereinstellung

Beitrag von XZ-Ernie »

Nach einigen Nachforschungen bin ich bei diesem im Verhältnis günstigem Abgastester auf überwiegend positive Resonanz gestossen. Die Abstimmung der XZ Vergaser ist gelegentlich mit Problemen behaftet. Im Normalfall bedarf es einer Grundeinstellung der Leerlaufgemischschrauben die einmal bis zum Anschlag hineingedreht werden ( aber nicht fest anziehen anziehen ) und dann im Regelfall bei 50 ps
2 1/2 Umdrehungen bei 64 PS ca 2 2/3 bis 2 3/4 herausgedreht werden . Diese Werte können aber abweichen , sind jedoch als Grundeinstellung anzunehmen. In den Technik Tipps steht 2 Umdrehungen raus und dann jeweils um eine 1/2 rein oder raus , ich habe bisher die Erfahrung machen können das es bei ca 2 1/2 schon ganz gut hinhaut.
Einer Vergasereinstellung geht aber immer voraus das die Ventile korrekt eingestellt sein müssen !
Ohne einwandfreies Ventilspiel braucht man nämlich gar nicht erst anfangen .Und das die Vergaser peinlichst genau gesäubert sein müssen sollte sich von selbst verstehen.Wenn dann auch alle Schläuche , Dichtungen und Ansauggummis auf Fremdluftzufuhr überprüft und für gut befunden wurden sollte es klappen. Nur zu oft war das der Grund weshalb viele die Lust an der XZ verloren hatten oder genervt waren das ihre XZ nicht so lief wie erhofft.
Zwar hatte ich in der Vergangenheit keine Probleme , aber es geht bekanntlich immer noch einen Schritt besser.
Hat jemand schon selbst Erfahrung mit diesem kleinen Gerät gemacht ?
Überall konnte ich nur nachlesen das alle begeistert sind und man damit die Vergaserabstimmung optimieren kann und die Abgaswerte soweit einstellen kann das es für eine AU Prüfung beim TÜV ausreicht . Ich weiss , das die XZ 550 diese Prüfung nicht benötig !
Doch könnte es gerade bei der optimalen Einstellung hilfreich sein und wenn noch andere Mopeds im Fuhrpark warten ist dieses Gerät allemal Sinnvoll.
XZ 550 Grüsse
Ernie







https://www.ebay.de/itm/Gunson-G4125-Di ... xy43FRaVcZ
Bei uns sagt man " Moin " auch abends

carchaias
Beiträge: 39
Registriert: Mo 3. Feb 2020, 19:20

Re: Abgastester Gunson / Vergasereinstellung

Beitrag von carchaias »

Zwei Probleme sehe ich bei so einem Ding:

1. Unsere Motorräder sind bekanntlich mit "Mehrfachvergasern" bestückt. Das Gerät misst aber den Mischwert im Abgas. Es ist also möglich, dass ein Zylinder zu fett und der Andere zu mager ist. Das Gerät kann das ohne Weiteres nicht feststellen.

2. Für die Abstimmung von Fremdvergasern (Dennis probiert da ja zur Zeit was), ist natürlich nicht nur der Leerlauf entscheidend, sondern auch die Gemischbildung unter Last. Auch da hilft uns das Gerät nicht weiter.

Für solche Arbeiten wäre eine Breitband-Lambdasonde mit Anzeige (und ggf. Datenlogger) die bessere Wahl.

Benutzeravatar
Sessan
Beiträge: 3
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:24

Re: Abgastester Gunson / Vergasereinstellung

Beitrag von Sessan »

Hallo allerseits,

die XZ hat ja 2 mit einer Schraube verschlossene Bohrungen jeweils vor dem Sammler nämlich einmal im re Krümmerrohr vom vorderen Zylinder Höhe re Fußraste sowie von der re Seite am hinteren Rohr zum Sammler, sodass eine differenzierte Vergasereinstellung evtl. möglich sein sollte.
War ja mit meiner vor einger Zeit mal auf einem Rollenprüfstand: der Spezialist hatte da eine Anlage mit 4 Anschlüssen und jeweils beheizbaren Lambdasonden , sodass er auf dem Profistand unter allen Bedingungen bis RPM max alle Werte bis hin zu den Rennvierzylindern befrickeln konnte...das ist natürlich ne andere Liga...

Good luck mit dem Briten

VG

Christian
Christian W.

XZ550 shark fairing -> FJR 1300

XZ-Ernie
Moderator
Beiträge: 177
Registriert: Mo 3. Feb 2020, 18:10

Re: Abgastester Gunson / Vergasereinstellung

Beitrag von XZ-Ernie »

Alles richtig , denn im Normalfall wird ein Messröhrchen in den Endtopf geschoben . Da wir aber bei der XZ diese M6 Schrauben an den Krümmern haben sollte also nicht das Problem sein dort einen Messwert zu entlocken. Entsprechendes Zubehör baue ich mir dann selbst , zB. etwas längere M6 Schraube mittig aufgebohrt oder Gewinde auf ein Rohrstück geschnitten. Wie auch immer , oder von den Synchronuhren hab ich noch Anschlussadapter die ich nicht benötige . Die könnte ich auch nehmen als Abnahme . Da sehe ich das geringste Problem . Dennis hat auch so einen Abgastester , ich weiss jedoch nicht ob es ebenfalls einer von Gunson ist . Der ist im Übrigen über Amazon am preiswertesten.
Ich kann mich dagegen nur noch nicht durchringen welches Ultraschallbad ich mir zulege. Auf alle Fälle sollte es gerne einen etwas tieferen Einsatz haben und nicht zu Klein. Derzeit schwanke ich zwischen 14 oder 19 Liter Fassungsvermögen . Da sind die Wannen 20 cm tief . Alle anderen haben nur eine Tiefe von 15 cm . Und , diese Grössen sind nicht gerade gängig und werden in den meisten Fällen über UK vertrieben.
Bei uns sagt man " Moin " auch abends

XZ-Ernie
Moderator
Beiträge: 177
Registriert: Mo 3. Feb 2020, 18:10

Re: Abgastester Gunson / Vergasereinstellung

Beitrag von XZ-Ernie »

So , hab mal zur Probe " getestet" bei der xj 900 . Erst Vergaser synchronisiert ( 😧 die hat 4 zyl , ergo 3 Einstellschrauben ) beginnend gesehen in Fahrtrichtung links , rechts , mittig ... danach dann die etwas andauernde Prozedur . Und siehe da , hab versucht die Werte zu erreichen die beim letzten TÜV gemessen wurden 🤗 joo, Plakette ohne Mängel und somit AU die ja für Mopeds ab 1987 Bj nötig ist bestanden. Das werde ich demnächst bei der XZ machen , jedoch nicht wegen Abgaswerte sondern um die Vergasereinstellung optimal einzustellen. Geübt hab ich nun schon mal .
Bei uns sagt man " Moin " auch abends

Tiberianxz
Beiträge: 16
Registriert: Do 5. Mär 2020, 10:30

Re: Abgastester Gunson / Vergasereinstellung

Beitrag von Tiberianxz »

Hallo,
gibts schon Ergebnisse zum Thema? Habe mir auch so einen Gastester bestellt. Kommt übern großen Teich. Vorzugsweise für die FJ gedacht aber bei der XZ auch nicht verkehrt.

XZ-Ernie
Moderator
Beiträge: 177
Registriert: Mo 3. Feb 2020, 18:10

Re: Abgastester Gunson / Vergasereinstellung

Beitrag von XZ-Ernie »

Es gibt eine übersetzte Gebrauchsanweisung , jedoch ist diese recht kurz gehalten und beschränkt sich nur auf das wesentliche. Nach einigen Übungen und reichlich Geduld bekommt man aber die Einstellung hin. Achtung , der seitliche "Mischer " an den die Schläuche angestöpselt werden bricht schnell ab . Das ist nicht schlimm! Ich habe den einfach vorher rundherum mit Silikonnaht stabilisiert und dadurch sitzt das Teil fest am Gerät. Ggf sind die Schläuche zu verlängern und sollte nicht im Abgasbereich aufgestellt werden. @ Tiberians , hast Du die FJ mit ABS ? Ich muss nach 10 jähriger Standzeit bei meiner alles reinigen und durchchecken und wäre für technischen support sehr dankbar , ggf per PN
Bei uns sagt man " Moin " auch abends

Tiberianxz
Beiträge: 16
Registriert: Do 5. Mär 2020, 10:30

Re: Abgastester Gunson / Vergasereinstellung

Beitrag von Tiberianxz »

Servus, nee habe mir damals bewusst eine 3CW also ohne ABS gekauft. Daher kann ich Dir dabei nicht helfen. Aber auf Schleifes Hompage ist eigentlich vieles gut beschrieben. Da hatte ich meine Lösung für das recht schlechte Licht an der Fj her.

XZ-Ernie
Moderator
Beiträge: 177
Registriert: Mo 3. Feb 2020, 18:10

Re: Abgastester Gunson / Vergasereinstellung

Beitrag von XZ-Ernie »

ok , Dank dann muss ich schauen. Die ist mir zugelaufen , bzw das Angebot war so gut da konnte ich nicht nein sagen. Vorbesitzer war ein Bekannter der die FJ immer hat warten lassen , also unverbastelt und mit gerade mal 30 tds gelaufen . orginal Yamaha Koffersystem . Nur das sie eben 10 J gestanden hat .... daher
Bei uns sagt man " Moin " auch abends

Tiberianxz
Beiträge: 16
Registriert: Do 5. Mär 2020, 10:30

Re: Abgastester Gunson / Vergasereinstellung

Beitrag von Tiberianxz »

Echt ? Mit dem Kilometerstand hätte ich die auch genossen. Benutze Schleifes Hompage, da steht alles drin.

Antworten