Anlasserrevision

Tips und Hilfestellungen, Wissenssammlung zur Technik der XZ 550
Antworten
XZ-Ernie
Moderator
Beiträge: 177
Registriert: Mo 3. Feb 2020, 18:10

Anlasserrevision

Beitrag von XZ-Ernie »

Moin , an dieser dieser Stelle möchte ich einmal mehr darauf hinweisen das bei einer Anlasserrevision darauf zu achten ist das der Wellendichtring im vorderen Teil des Anlassers zu wechseln ist. Dieser Wellendichtring verhintert das Eindringen von Motoröl in den Anlasser . Ich habe gerade einen Anlasser eines befreundeten XZlers auf der Werkbank und musste feststellen das bei einer vorangegangenen Überprüfung nur die Kohlebürsten gewechselt wurden.Zudem war der Zahnradkranz mit Fett bestrichen worden das nicht Hitzebeständig war und somit für reichlich Dreck im Inneren sorgte. Bekanntlich bestellen wir gelegentlich per Sammelbestellung die Reparatursätze aus den Staaten , das lohnt sich aber nur wenn die Nachfrage auch entsprechend zahlenmäßig ist. Um auf den WEDI zurückzukommen , die Abmessungen sind laut Aufdruck 20x35x5,5
es sollte aber kein Problem darstellen diesen im Handel zu bekommen auch wenn er dann nur 20x35x5 sein sollte. Interessant dürfte die Sache sein den in der Qualität Viton zu bekommen, denn dann wäre er gegenüber dem normalen NBR Wedi etwas strapazierfähiger vor allem im Wärmebereich.
Sollte jemand in dieser Richtung recherchieren so darf er gerne seine Erfahrung mitteilen. ich für meinen Teil werde demnächst auch danach schauen , denn meist ist es nur von Nöten die Kohlebürsten bzw Grundplatte zu wechseln . Doch der Wedi im vorderen Teil sollte dann auch gewechselt werden , denn er ist der Grund weshalb der Anlasser von innen verölt.
Auf in die neue Saison........... 550 Grüße
Bei uns sagt man " Moin " auch abends

Benutzeravatar
Christian L
Administrator
Beiträge: 61
Registriert: Do 30. Jan 2020, 20:39
Wohnort: Tegernbach
Kontaktdaten:

Re: Anlasserrevision

Beitrag von Christian L »

we're from bavaria, that's near germany 8-)

Antworten