Fehlersuche

Kaufgesuche / Verkaufsanzeigen, bitte nur zum Thema XZ 550.
Antworten
Benutzeravatar
busber60
Beiträge: 39
Registriert: Di 16. Jun 2020, 20:03
Wohnort: Stadthagen

Fehlersuche

Beitrag von busber60 »

Hallo zusammen,
ich bin ein Neuer auf diesen Seiten und weiß gar nicht, wie ich mein Problem an euch weiter gebe. Ich bin seit ca. 1,5 Wochen Besitzer einer XZ-U11 in sachwarz/gold, Bj 1985, km-Stand ca. 36.000 km. Als ich sie in Bremen abgeholt habe, konnte ich nicht prüfen, ob sie läuft. Der Besitzer gab an, dass es wohl ein Vergaserproblem sei. Zuhause angekommen habe ich dann erneut versucht, sie mit genügend und neuem Sprit anzuwerfen. Es hat auch geklappt, allerdings hat es nur funktioniert, wenn ich am Gashahn gespielt habe. Die Drehzahl blieb nicht stehen, sondern die Maschine ging selbst mit Choke sofort aus. Ich habe die Vergaser daraufhin ultraschall gereinigt und wieder eingebaut. Neue Hoffnung und siehe da, mit Choke lief sie sogar stabil, ohne auszugehen mit ca. 3000 Umdrehungen. Am nächsten Tag wollte ich eine Probefahrt machen um sie in den nächsten Tagen dem TÜV vorzustellen und wurde vollständig enttäuscht. Sofern ich die Kupplung kommen ließ brach die Drehzahl sofort zusammen und die Maschine ging aus. Gleiches passiert auch, wenn ich viel Gas gebe. Ich bin echt frustriert. Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte oder Interesse daran, mir die Maschine für schmales Geld abzukaufen. Ich habe dafür 850,--€ bezahlt würde sie für 750,--€ abgeben. TÜV ist seit 2016 abgelaufen. Ich wende mich nicht zuletzt an euch, weil die Maschine schon des öfteren in euren Händen war, zumindest hat sie eine Edelstahl YICS-Box

xzvolker
Beiträge: 17
Registriert: Mo 3. Feb 2020, 19:44
Wohnort: Rodenberg

Re: Fehlersuche

Beitrag von xzvolker »

Hallo busber 60
Erst einmal Herzlich Begrüßt in der XZ Familie.
Ich komme aus Laatzen bei Hannover und könnte mal auf einen Sprung nach Barsinghausen vorbei kommen.
Wenn Interesse besteht. Adresse per PIN
LG Volker

Benutzeravatar
busber60
Beiträge: 39
Registriert: Di 16. Jun 2020, 20:03
Wohnort: Stadthagen

Re: Fehlersuche

Beitrag von busber60 »

Hallo Volker, das Angebot nehme ich gerne an. Ich habe schon gesehen, dass einer aus Laatzen dabei ist. Habe ich auch gleich als Freund gekennzeichnet. ;). Wann könntest du vorbei kommen. Ich arbeite im 3-Schichtdienst und bin daher zeitlich etwas eingeschränkt. Am Dienstag 23.06. habe ich Nachtschicht, das könntest du tagsüber vorbei kommen, falls du es einrichten kannst. Ggf. geht es auch am WE. Frage noch (bin ja neu), was bedeutet Adresse per PIN?
LG Bernd

Benutzeravatar
epicuro
Beiträge: 14
Registriert: Fr 7. Feb 2020, 19:14
Wohnort: Wuppertal

Re: Fehlersuche

Beitrag von epicuro »

Private Nachricht
Rechts oben neben deinem Forumsnamen.
Anklicken
Empfänger eintragen(bitte den genauen Forumsnamen eintragen, auf Groß-Kleinschreibung und ev.Leerzeichen achten)
Nachricht schreiben,
Absenden.
Die Nachricht bekommt dann nur Volker zu sehen.
Peter
Yamaha TDM 900
Der Schrauber schraubt, der Hebel wächst, die Kraft, sie steigt, die Schraube ächst.
Erst zu spät merkt die Großhirnrinde, die Schraube hat ein Linksgewinde....

XZ-Ernie
Moderator
Beiträge: 177
Registriert: Mo 3. Feb 2020, 18:10

Re: Fehlersuche

Beitrag von XZ-Ernie »

Moin , und willkommen. XZ aus Bremen ,etwa die von Claudia ? Wenn es die ist haste einen guten Fang gemacht. Sie wurde vor Jahren gut hergerichtet und immer pfleglich behandelt. Denke die Vergaser müssen nur mal gründlichst mit Bremsenreiniger gespült werden die sind sehr wahrscheinlich durch die lange Standzeit in einem rustikalem Zustand. Und für alles andere gibt es hier reichlich Info aber auch jedezeit hilfreiche Unterstützung.
Bei uns sagt man " Moin " auch abends

Benutzeravatar
busber60
Beiträge: 39
Registriert: Di 16. Jun 2020, 20:03
Wohnort: Stadthagen

Re: Fehlersuche

Beitrag von busber60 »

Moin Ernie,
ja die von Claudia. Ich habe die Vergaser ultraschall gereinigt, seitdem läuft sie wenigstens ohne Last mit Choke. Nur beim Losfahren sackt sie total ab und geht aus, selbst wenn man Vollgas gibt. Vielleicht nur eine Einstellungssache. Könnten es auch die Kerzen sein? Volker aus Laatzen hat sich schon angeboten mal vorbei zu kommen.

xzstromer
Beiträge: 13
Registriert: Do 6. Feb 2020, 17:47
Wohnort: 48599 Gronau

Re: Fehlersuche

Beitrag von xzstromer »

moin busher60, auch ich begrüße dich als Neuankömmling. Ich glaube, bei deinem Problem könnte es die Unterdruckmembranen sein. Wenn die Risse haben, baut sich kein Unterdrück auf und es kommt kein Sprit in den Vergaser.
Gruß Klaus

ClaudiaHuesing
Beiträge: 1
Registriert: Mo 3. Feb 2020, 18:44

Re: Fehlersuche

Beitrag von ClaudiaHuesing »

Ja, es war meine Zicke die ich mit tränenden Augen weggegeben hatte. Bis zuletzt lief sie auch einwandfrei Dank der tollen Hilfestellung hier im Forum und die Einstellung so wie die Box von Ernie und den Umbau der Stahlfkex Bremsleitung auf den Treffen. Mein Mann Kurt hatte ja damals die Lima gewechselt wo das ganze Öl in der Halle lag und er die Lacher beim Treffen in Borgwedel auf seiner Seite hatte 😂😂😂.
Leider konnte ich Aufgrund vom Knöchelbruch das eine Jahr nicht fahren, dann kam wieder was dazwischen usw. Eigentlich wollten ich dieses Jahr wieder fahren, aber mein Schatz möchte es nicht mehr, da zu viel im Bekanntenkreis und überhaupt an Unfällen passiert ist und viele Autofahrer null Rücksicht nehmen.
Jetzt darf ich Cabrio fahren oder seine Rebell 😁
Wir haben es vor dem Verkauf auch gesagt das die zwar anspringt, aber kein Gas hält und wir vermuten das der Vergaser evtl. dicht sein könnte, weil sie knapp 4 Jahre Stand. Auch hatte ich angeboten einen Kontakt zu Ernie herzustellen, weil er meine Zicke kennt was er evtl machen kann. Den Link zum Forum habe ich auch geschickt. Es tut mir auch unendlich leid das jetzt solche Probleme auftreten. Das einzige wo ich traurig drüber bin, das die wieder verkauft werden sollte oder soll , da wir den Eindruck beim Verkauf nicht hatten. Zumal wir erwähnt haben das die Zicke auch zicken kann aber eine schöne Liebhaber Maschine ist und die XZ-ler die Fehlerursachen herausfinden und ausmerzen können. Genauso was den Preis Betrifft 🙄. Logisch habe ich sie für 890 VH bei Kleinanzeigen angeboten, nur auf was man sich geeinigt hat ist was anderes 😉🤔..
Sorry für den langen Text, aber das musste ich mal loswerden, auch wenn es jetzt keine Hilfestellung ist 😄.
Ihr seit eine tolle Truppe und wenn es Terminlich bzw. zeitlich bei uns hinzubekommen ist, werden wir mit Sicherheit auch gerne mal wieder zu einem Treffen kommen wenn nicht so etwas wie Corona dazwischen kommt 🙈
Ganze viele liebe Grüße von uns aus Bremen

XZ-Ernie
Moderator
Beiträge: 177
Registriert: Mo 3. Feb 2020, 18:10

Re: Fehlersuche

Beitrag von XZ-Ernie »

:idea: so , der Volker ( neu Ruheständler) hat nun ja Zeit und wohnt nicht weit entfernt, hat sich der Sache angenommen. Dank App Konferenz hatten wir uns Kurzgeschlossen und konnten gemeinsam das Problem lokalisieren. Sie läuft und nun bedarf es noch einiger Feinheiten , aber das Urproblem ist gelöst. Anbei , sollte jemand eine Reinigung der Vergaser per Ultraschallbad beabsichtigen so sind alle Düsen vorher zu entfernen , die Membrane sind heraus zu nehmen und wenn es korrekt werden soll ebenfalls die Wellendichtringe der Drosselklappenwelle. Alle genannten Punkte sollten entweder separat gesäubert oder erneuert werden . Nicht zu vergessen das Einspritzröhrchen mit Kugel u Gewicht zur Venturi und die Venturi selbst sowie das Emmulsionsrohr ( Zerstäuberdüse). Gerade Newcomer erfahren spätestens hier welch Fachwissen man sich aneignen muss um eine XZ zu warten. Oder man macht ein Abo beim Freundlichen ....
Bei uns sagt man " Moin " auch abends

Antworten