ABE Neuerung !!!

Unser Hauptforum
Antworten
XZ-Ernie
Moderator
Beiträge: 178
Registriert: Mo 3. Feb 2020, 18:10

ABE Neuerung !!!

Beitrag von XZ-Ernie »

In der Technik App gab es eine heisse Diskusion bezüglich Zubehörteile für die XZ 550 mit ABE . Es besteht nämlich der Irrglaube das es genügt die ABE für Zubehörteile nur mitzuführen . Sicherlich ist das ratsam und man sichert sich damit ab . Aber trotzdem ist es erforderlich den Anbau durch einen autorisierten Sachverständigen abnehmen zu lassen ! In den meisten Fällen ist dafür der TÜV zuständig , da es bei den anderen Prüfstellen meist keinen autorisierten Sachverständigen vor Ort gibt. Leider wird die ABE nicht durchgelesen und dann kommt es bei einer Verkehrkontrolle im schlimmsten Falle zu einer sofortigen Stilllegung des Fahrzeuges und einer saftigen Geldstrafe weil das den Tatbestand erfüllt weil durch den Anbau ohne " Eintragung " die Betriebserlaubnis erlischt ! Vorsätzliches führen eines Fahrzeuges mit erloschener Betriebserlaubnis im öffentlichen Strassenverkehr !
Je mach Auffassung und Wissensstand des Polizisten kann es bei einer Aufkärung , einer Verwarnung oder schlimmsten Falles mit einer sofortigen Stilllegung enden.
Daher sollte jeder einmal seinen Fahrzeugschein bzw Brief anschauen . Ist die Verkleidung ( die orginale Yamaha Verkleidung ) eingetragen , Gabelstabi , hohe Scheibe , Stahlflex , Reifengrösse , Lenkerverkleidung , Gabelfedern , Federbein ? Und , wo viele nicht darauf achten ! Die Spiegel der XZ Verkleidung sind Bestandteil der ABE , ebenso wie die orginal Blinker . Jahrelang war auch ich in dem Irrglauben eine ABE sichert mich ab , falsch ! Der Fahrzeughalter ist dafür verantwortlich und man sollte die ABE ganz durchlesen !!
Ein klärendes Gespräch bei meiner TÜV Stelle mit einem auf dem Gebiet sachkundigem Prüfer liess mich nämlich ganz schon dumm aus der Wäsche schauen was seit 2020 alles anders ist. Und die Kontroll - Trupps der Polizei werden auch fachlich immer besser geschult.
Bei uns sagt man " Moin " auch abends

Antworten