Zündaussetzer unter Last

Tips und Hilfestellungen, Wissenssammlung zur Technik der XZ 550
Antworten
JilleStyle
Beiträge: 1
Registriert: Do 16. Okt 2025, 08:53

Zündaussetzer unter Last

Beitrag von JilleStyle »

Hallo Zusammen,
vor einigen Monaten habe ich mir in einem Super Angebot gleich zwei XZ 550 (jeweils 50Ps) gekauft.
Ich bin Handwerklich sehr affin und habe schon einiges an Erfahrung im KFZ-Bereich mitgebracht - es war aber mein erstes Motorrad-Projekt.
Da die Maschinen relativ lange Standen mussten sie erst mal wieder Fit gemacht werden. Die Größten Kopfschmerzen haben mir dabei die Vergaser bereitet - aber ich würde sagen mittlerweile bin ich XZ-Vergaser Profi :D

Seit letztem Monat hat eine wieder TÜV und ist Zugelassen. (Mein Mitbewohner arbeitet noch an der Zweiten und hängt ein bisschen hinterher)
Nun ist mir Aufgefallen, dass ich während der Fahrt vor allem beim beschleuniugen / unter Last Zündaussetzter habe. Man kann den Drehzahlmesser richtig zucken sehen (fällt zwischen 200-500 Umdrehungen für ein Bruchteil einer Sekunde und fängt sich dann wieder)
Man spürt es auf beim Fahren deutlich.
Zudem ist das Standgas manchmal Perfekt bei 1500 U/min, manchmal bei 2000 U/min und manchmal so niedrig das man sie mit Gasstößen "am Leben halten muss"
Die Zündkerzen sehen zwar "älter" aus aber sind Farblich top.
Ich hab mal die TCI der anderen Maschine rien und das Problem wurde meiner Meinung nach nur schlimmer.

Jetzt meine Frage an die Experten hier:
Ist es vlt. doch die TCI (beide defekt?), doch die Spulen oder die Pick.Ups?

Vielen Dank und Liebe Grüße
Kilian
carchaias
Beiträge: 55
Registriert: Mo 3. Feb 2020, 19:20

Re: Zündaussetzer unter Last

Beitrag von carchaias »

Prüfe mal die SIcherungen. Wenn noch die originalen Glassicherungen drin sind kann es schlicht sein, das die Halter die Sicherung nicht mehr richtig greifen, was man durch nachbiegen leicht beheben kann. Das die TCI eine Macke hat ist dennoch sehr wahrscheinlich. Zündaussetzer, die aus dem Hochspannungsteil (Zündspule, Zündkabel, Stecker und Kerze) resultieren sieht man nicht auf dem Drehzahlmesser. Ich hab hier vier alte TCI rumliegen und keine davon funktioniert noch richtig. Der einfachste Weg um die TCI als Fehlerquelle auszuschließen und nebenbei das Lauf- und Startverhalten zu verbessern ist sicherlich der Einsatz einer Ignitech TCI. Du kannst auch die TCi versuchen nachzulöten, dass hatte bei mir mal zeitweise funktioniert. Es kann natürlich auch sein, das einfach die Stecker nicht mehr richtig greifen oder korrodiert sind oder ein Kabelbruch vorliegt. Es hört sich ja irgendwie nach Wackelkontakt an.

Ein paar Infos findes du im Wiki:

https://xz550.info/wiki/index.php?title=Z%C3%BCndung
XZ-Ernie
Moderator
Beiträge: 189
Registriert: Mo 3. Feb 2020, 18:10
Wohnort: Hattstedt

Re: Zündaussetzer unter Last

Beitrag von XZ-Ernie »

Wie sehen die Zündkabel aus an beiden Enden ? Ggf Kabel austauschen .
Pickupps melden sich ebenfalls erst wenn diese warm geworden sind , Fazit : tauschen .
Hierzu wäre es ggf möglich über Peter " Bootsmann " Ersatz zu bekommen . Ich bin derzeit noch nicht soweit hier Ersatz anbieten zu können mit Pickupps von Ignitech CZ
Wie Ralf beschrieben hat den Sicherungskasten austauschen weil die Halterungen der Glasicherungen so weich geworden sind das sie aufweiten .
Ansonsten schließe ich mich Ralfs Ausführungen an .
Bei uns sagt man " Moin " auch abends
Antworten