Vorstellung

Unser Hauptforum
Antworten
Stefan
Beiträge: 4
Registriert: Di 30. Apr 2024, 09:57

Vorstellung

Beitrag von Stefan »

Hallo erstmal an alle hier
Bei mir steht seit 2007 eine wunderschöne XZ, mit 50tkm. In Weinrot/Schwarz
Ich bin Honda Mechaniker, hab aber die letzten 30 Jahre in keiner Werkstatt mehr geschraubt.
Seitdem hatte ich sicherlich über 60 Motorräder, meistens das was keiner mehr wollte.
Ich schraube hald gern...
Anfangs hatte ich die XZ mit allem neu versorgt, Flüssigkeiten, Bremsen, neue Reifen, aber sie wollte nie anspringen.
3 gebrauchte und überholte Vergaser... Nix
Letztes Jahr hat sich ein Bekannter von mir noch einmal den originalen Vergaser vorgenommen und auch die Ansaugstutzen getauscht. Er ist ein paar hundert Meter gefahren. Alles Top
Jetzt wollte ich sie fit für den TÜV machen.
Sie springt nicht an.
Nicht einmal mit Start Spray direkt auf die Klappen.
Zündfunke ist da.
Hab ich aber schon schöner Funken sehen..

Wenn sie nicht gut gelaufen wäre, würde ich nochmal das Ventilspiel prüfen.
Kompression ist Top.
Ihr könnt euch vorstellen, nach, 15 Jahren, ich gebe auf. In meinem Alter wird man, was die Zeit betrifft, realistisch.
Ich bin ein bisschen neidisch, auf Euch, die ihr das Motorrad fahren dürft.
Grüße Stefan

carchaias
Beiträge: 42
Registriert: Mo 3. Feb 2020, 19:20

Re: Vorstellung

Beitrag von carchaias »

Hallo Stefan. Erstmal Herzlich willkommen in der XZ Gemeinde.
Das jemand einer nicht funktionierenden Maschine 17 Jahre die Treue hält finde ich überaus bemerkenswert. Da du ein erfahrener Schrauber bist ist es schwer irgendwelche Tipps außer der Standards aus dem Hut zu zaubern. Hast du schon mal im Wiki gestöbert. Zu dem Thema gibt es sogar eine eigene Kategorie.

https://xz550.info/wiki/index.php?title ... _nicht_an

Stefan
Beiträge: 4
Registriert: Di 30. Apr 2024, 09:57

Re: Vorstellung

Beitrag von Stefan »

Hallo charchaias
Danke für deine Antwort.
Wenn die xz gar nicht laufen würde...
Mit dem einen Vergaser läuft sie mit halbem Choke stundenlang, springt sofort an, aber eben nur in diesem Zustand.
Mit dem jetzigen ist sie letztes Jahr ganz normal gelaufen. Nur haben wir jetzt 2024 und sie hat sich umentschieden...
Meine Frau sagt, ich soll noch nicht aufgeben.

Also wäre jetzt die Cdi Einheit zu prüfen bzw zu tauschen. Hat denn jemand, der sich in letzter Zeit eine neue eingebaut hat, eine funktionierende zum Ausprobieren für mich?
Nur auf gut Glück möchte ich keine neue kaufen und den Verlust noch vergrößern...
Das wäre noch eine Möglichkeit,da der Zündfunken wirklich nicht der Beste ist und ich dann gleich Spulen, Kabel und Stecker (nochmal!!) tauschen werde...
Danke Stefan und gute und sichere Fahrt

carchaias
Beiträge: 42
Registriert: Mo 3. Feb 2020, 19:20

Re: Vorstellung

Beitrag von carchaias »

Das mit dem "halben Choke" hört sich für mich nach einem Vergaserproblem an, nicht nach fehlender Zündung. Alles andere hast du ja Kompression, eingestellte Ventile, Zündfunke ist auch da, sons liefe sie ja nicht mit Choke. Wie wurden die Vergaser denn überholt. Ich erinnere mich an meine ersten Versuche: Drei mal habe ich den Vergaser Ein- und Ausgebaut, nachgekuckt, gereinigt und justiert. Bis irgendwann aufgefallen ist, das die Feder des Benzindruckreglers schlicht fehlte.

Wie wurde denn eingestellt?

https://xz550.info/wiki/index.php?title ... einstellen

Stefan
Beiträge: 4
Registriert: Di 30. Apr 2024, 09:57

Re: Vorstellung

Beitrag von Stefan »

Danke für die Nachricht
Ich werde wohl nochmal alle drei Vergaser gleichzeitig überholen und mehr auf alles achten als jemals zuvor.
Zur Verzweiflung hat mich nur gebracht, daß nicht mal mit Starthilfe Spray irgendwas passiert ist.
Obwohl Zünd Funken an beiden Töpfen da war.
Trotzdem werde ich parallel zum 2ten mal die Zündung tauschen und dafür bräuchte ich eine funktionierende Cdi. Vielleicht auch nur probeweise.
Danke jedenfalls an das Forum und alle Bewohner
Stefan

XZ-Ernie
Moderator
Beiträge: 180
Registriert: Mo 3. Feb 2020, 18:10

Re: Vorstellung

Beitrag von XZ-Ernie »

Moin , In welcher Gegend bist Du denn überhaupt, vielleicht ist ja jemand in der Nähe. Ja die lieben Vergaser ! Mal ganz nebenbei , wenn Du von oben in die Vergaser schaust und den Gasgriff aufdrehst kommt dann aus den beiden kleinen gebogenen Röhrchen ein gerader Strahl Benzin ? Und was ist mit den Schläuchen des Yics Systems, sind die alle dicht ? Die Box mal ganz ausser Acht gelassen. Wann wurden denn die Ventile eingestellt ? Trotz der Kompressionsmessung traue ich nur einem korrektem Ventilspiel . Bevor Du an die Zündanlage gehst , vermutest Du das die Zündspulen nicht genug Saft abgeben ?
Dann wird es jetzt mal Zeit die alte Dame wieder auf die Strasse zu bringen.
Gruss Ernie
Bei uns sagt man " Moin " auch abends

Stefan
Beiträge: 4
Registriert: Di 30. Apr 2024, 09:57

Re: Vorstellung

Beitrag von Stefan »

Dankeschön fürs Antworten
Ich wohne zwischen München und Garmisch, was den Vorteil hat in 2 Std in Italien zu sein aber bei der Anreise nach Norwegen Schwierigkeiten macht..
Wenn also jemand in der Nähe ist.....?
Die Yics ist in Ordnung, Schläuche auch, wenn sie mal im Standgas läuft ist sie unempfindlich gegen Bremsen Reiniger.
Ventile passen. Sie läuft ja auch manchmal. Im Schnitt alle 4 Jahre (sie bekommt auch im Schnitt jedes Jahr einen Schraubertag)
Danke, was mir sicherlich weiterhelfen könnte ist, dass ich keine Einspritzung beobachtet habe. Also kein Sprit weil Membran/Beschleunigerpumpe.
Dem werde ich nachgehen. Schnellste Möglichkeit die Sprit-Membran Pumpe zu prüfen? Idee?
Allerdings erst in ein paar Wochen, vorher geht's leider nicht.
Bin für jede Idee froh und werde wieder Berichten.
Ich wünsche mir dann kräftig in den Arsch zu beißen wegen meiner Blödheit..
Danke Stefan

Antworten