Starten der XZ und Leerlauf

Tips und Hilfestellungen, Wissenssammlung zur Technik der XZ 550
Antworten
MSRider
Beiträge: 9
Registriert: Mi 12. Jul 2023, 21:40

Starten der XZ und Leerlauf

Beitrag von MSRider »

Moin,

meine wunderbare XZ ist mittlerweile mit neuem Öl, neues Kardanöl und einigen langsamen Kilometern auf einem Parkplatz sogar schön am fahren. Es gibt nur 2 Probleme die mich noch stören. 1. Das Starten, mit komplett vollgeladener Batterie(12.8V am Ladegerät) braucht sie lange zum Anlassen, so lange das ich gerne mal von der Batterie dann auf ein Starthilfekabel mit meinem Auto zurückgreifen muss, ich kenne mich mit alten Motorrädern nicht aus und kann nicht sagen wie lange es dauert so ein altes Motorrad normalerweise zu starten. Wenn jemand Tipps hat wie das verbessert werden kann immer her damit(der Tipp mit neue Batterie kaufen und probieren den kenne ich schon aber ich hoffe das ist ein bekanntes Problem was andere Lösungen hat), wenn das Motorrad warm ist dann geht natürlich ausmachen der XZ und mit der Batterie sofort starten ohne Probleme. 2. Sie will trotz 15 Minuten an sein gerne mir bei 1.3-1.6 Tausend Umdrehungen im Neutralen absaufen, wenn ich im Standgas rolle zum Beispiel im 2. Gang dann ist sie sehr ruhig und bequem auf 1.3 Tausend Umdrehungen ohne Probleme, wenn ich sie dann in Neutral setze dann leuchtet bei so 1.6 Tausend die ÖL Leuchte gerne auf, was dann von absaufen gefolgt ist wenn man nicht mit Gas geben nachhilft. Ich hoffe das war jetzt nicht zu viel mit meinen Problemen mal wieder. EINEN SCHÖNEN ABEND NOCH

xzvolker
Beiträge: 17
Registriert: Mo 3. Feb 2020, 19:44
Wohnort: Rodenberg

Re: Starten der XZ und Leerlauf

Beitrag von xzvolker »

Hier weis man nicht was an der XZ gemacht oder nicht gemacht worden ist. Unser XZ Guru Ernie würde dann immer Sagen, Ventilspiel überprüfen. Dazu muss der Vergaser Eingestellt und Synchronisiert werden. In der Regel Startet eine gut Eingestellte XZ nach der Winterpause nach ( mindestens ) 3 .Startversuch. Schreib bitte wo Deine Heimat ist damit ein in der Nähe Wohnender Dir Helfen kann.
MfG
XZ Volker
LG Volker

carchaias
Beiträge: 40
Registriert: Mo 3. Feb 2020, 19:20

Re: Starten der XZ und Leerlauf

Beitrag von carchaias »

Starten bei kaltem Motor (so mache ich es):
  • Benzinhahn auf PRE , 1-2 Minuten warten
  • Ohne Choke 5 sek starten
  • Choke rein und anlassen
  • Wenn sie dann nicht will , kann man auch einmal (1) Gas geben, um über die Beschleunigerpumpe etwas Krafstoff reinzubringen
  • Wenn der Motor läuft
  • Benzinhahn auf on (oder Res, wenn der Tank sehr leer ist)
  • Wenn der Motor hochdreht den Choke zurückziehen (ca. 50% nach einigen Sekunden, 100% nach wenigen Minuten)

Die XZ startet mit der originalen TCI eher bescheiden, besonders, wenn die Batterie nich absolut picobello ist. Mit der SparkerTCI von Ignitec ist das ganz anderes Kino.

Der schlechte Leerlauf ist vermutlich Einstellungssache.

Bedenklich finde ich, dass bei 1600 die Öllampe angeht. Was ist da fürn Öl drin?

@xzvolker : Wo MSRider wohnt kannst du sehen, wenn du auf seinen Namen klickst . Dann wird die Karte angezeigt.

MSRider
Beiträge: 9
Registriert: Mi 12. Jul 2023, 21:40

Re: Starten der XZ und Leerlauf

Beitrag von MSRider »

An Öl ist 10w40 drin teilsynthetisch hab ich da leider reingepackt. Ist aber neu mit neuem Filter erst vor 2 Wochen gewechselt. Die Lampe geht nur an wenn der Motor anfängt abzusaufen, bei dem Rollen im Gang ist sie trotz der geringen Drehzahl nicht an. Sie ist für mich ein Signal das Motorrad mit gas geben aufzufangen weil es absäuft.

carchaias
Beiträge: 40
Registriert: Mo 3. Feb 2020, 19:20

Re: Starten der XZ und Leerlauf

Beitrag von carchaias »

10W40 sollte ok sein.

Ich vermute ja immer noch das das ein Einstellungs- + TCI-Problem ist. Ist das Ding angemeldet? Dann kann ich dir anbieten mal hier vorbeizukommen, dann sehen wir uns das gemeinsam an. Krefeld-Ratingen ist ja ums Eck.

MSRider
Beiträge: 9
Registriert: Mi 12. Jul 2023, 21:40

Re: Starten der XZ und Leerlauf

Beitrag von MSRider »

Angemeldet und Zugelassen noch nicht aber ich komme gerne mal vorbei in 1-2 Monaten, wenn sie angemeldet ist und im Straßenverkehr fahren darf

Antworten