Postby XZ-Ernie » Sat Sep 02, 2017 11:42 am
Wie angekündigt eine kurze Erörterung über Bezugsquellen damit auch andere XZler davon profitieren können.
Nachdem wir / ich auch auf dem diesjährigen Treffen von der YICS Box , Keil , Lima & Kuppl. d. dichtung , Polradabzieher ,Ventil Tool und divers. anderer Sachen im Marschgepäck dabei hatten und der eine oder andere davon provitieren durfte , nun noch eine weitere Veröffentlichung in Sachen Wellendichtringe.
Da viele Wellendichtringe kurz Wedi genannt auch im Industriebedarf erhältlich sind und dort um ein vielfaches günstiger als beim Yami dealer ,möchte ich es an dieser Stelle erwähnen bevor wieder falsche Vermutungen aufflackern .
Hier darf sich jeder selbst schlau machen , eine Aufnahme in die Tipps und / oder wiki ??
Die sind dort sehr freundlich und auch die angegebenen Kleinstmengen werden Kundengerecht abgehandelt.
https://www.hug-technik.com/wellendicht ... toffe.html
Wedi im Kupplungsdeckel ,der im Ölkanal sitzt und den kurbelwellenzapfen abdichtet damit die Pleullager versorgt werden. Hier aus NL orginal Ersatzteil bei meinem Yami dealer für 8,50€ , ist aber schon ein paar Jahre her.Leider derzeit nicht erhältlich aber ich werde meinen Industriebedarf demnächst nochmal aufsuchen , diesen wedi möchte ich in Viton haben.
Sollte unbedingt erneuert werden , hier die Daten nebst Partno , notieren und beim Yami dealer bestellen .
Oil Seal (14x25x5.5-583) photo
XZ550R VISION 1983 (D) USA OIL SEAL (14X25X5.5-583) Partno. 9310114089, fits Yamah
fits
: Yamaha
product number
: 9310114089
CMS product number
: YA0042.8543
andere Wedis wie der vom Antrieb meine XJ 900 bekommt man jedoch auch bei Hug so wie dieser der passend für die Gabel der XZ sein müsste
https://www.hug-technik.com/shop/produc ... s-nbr.html
Es gibt natürlich noch ander Bezugsquellen , aber das würde hier den Rahmen sprengen . Dazu sollte man einfach mal das forum oder bekannte XZler fragen. Es ist natürlich immer ein einfaches sich hinzustellen und auf Dinge zurückgreifen zu können die von Xzler dieser Community in ihrer Freizeit unter enormen Zeitaufwand erarbeitet wurden, aber das ist ja jedem selbst überlassen. Ich und auch die anderen Mitwirkenden haben da Spaß dran und ich brauche die Teile auch für meine anderen Betätigungsfelder, daher fällt es kaum ins Gewicht .Selbst provitiere ich dabei natürlich auch davon , denn durch die entstandenen Kontakte zu Reifenherstellern; Teilelieferanten usw kommt man an sonst nicht öffentliche Informationen heran .Ein riesen Dankeschön an dieser Stelle an alle die diese Arbeit auf sich nehmen , Spaß daran haben und sich auch weiterhin aktiv um das Fortbestehen dieser Gemeinschaft einsetzen , macht weiter . Ich kann es nur immer wieder erwähnen , diese Gemeinschaft ist einzigartig und " die Welt " schaut auf uns !! Wie ich schon auf dem Treffen sagte , Ihr wisst gar nicht wieviele davon träumen bei einem XZ Treffen hier in Germany dabei sein zu dürfen !!! Was für viele auch leider nur ein Traum bleiben wird.
XZ 550 rot/weiss S Version 64 PS , XZ 550 schwarz S Version 64 PS , XJ 900 4BB 96 PS .... + ??
Top
Postby carchaias » Mon Sep 04, 2017 7:30 pm
andere Wedis wie der vom Antrieb meine XJ 900 bekommt man jedoch auch bei Hug so wie dieser der passend für die Gabel der XZ sein müsste
https://www.hug-technik.com/shop/pr ... s-nbr.html
Bist du Sicher mit den Abmessungen für die Gabelsimmerringe? 35-48-7 AS?
Ich hatte da
http://xz550.info/wiki/index.php?title= ... immerringe mal andere notiert? Wenn sie zu hoch sind bekommt man den Sprengring nicht drauf und wenn sie zu dünn sind lösen sie sich vieleicht.
Im Moment habe ich welche drin die "schnarren" insbesondere bei Wärme und lassen dann auch ordentlich Öl durch obwohl quasi neu. Das ist
...
Last edited by carchaias on Sun Jun 03, 2018 3:22 pm, edited 1 time in total.
Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. - Walter Röhrl
Postby XZ-Ernie » Mon Sep 04, 2017 7:50 pm
8mm würdegerade noch gehen, ich hatte mal welche von Polo bekommen die so gar nicht passten. Weil es aber am Wochenende war hatte ich unten etwas vom Gummiabgeschitten weil die Wedis minimal zu hoch waren und der Sicherungsring ums verrecken nicht reinpasste . Danach war alles gut und die wedis halten immer noch in der Roten.Aber 7 mm dürfte sicher gut passen und statt des Sicherungsringes hab ich da große Innensprengringe reingesetzt weil mir diese orginalen Teile zu unterdimensioniert vorkamen.
Am besten hatten die von Louis gepasst aber die von HUg sollten auch geeignet sein . Derzeit sind alle Gabeln dicht sonst hätte ich sofort getestet .
XZ 550 rot/weiss S Version 64 PS , XZ 550 schwarz S Version 64 PS , XJ 900 4BB 96 PS .... + ??